Osteopathie

Die Begriffe Osteopathie (von altgriechisch.. ostéon, „Knochen“ und páthos, „Leiden“), osteopathische Medizin und osteopathische Behandlung beschreiben im Bereich der Alternativmedizin verschiedene Krankheits- und Behandlungskonzepte.

Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein ganzheitliches Pflege- und Therapiekonzept und basiert auf neurophysiologischen Grundlagen. Es richtet sich an Menschen mit angeborenen und/oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems und anderen neurologischen Erkrankungen. In der Rehabilitation nach einem Schlaganfall zählt das Bobath-Konzept zu den am häufigsten angewendeten Therapieformen bei der Behandlung einer Halbseitenlähmung (Hemiparese).

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Behandlungsmethode zur Beeinflussung einzelner Teile der Nervenversorgungsgebiete mit dem Ziel der Funktionsverbesserung im “Störfeld” (Narben, Zähne etc.), z.B. durch Schmerzbekämpfung. Sie versteht sich auch als lokale Injektionstherapie vor allem mit lokalen Betäubungsmittel als Regulationstherapie durch Einflußnahme auf Irritationzentren. Durch Ausschalten von Störfeldern werden lokale, einzelne Abschnitte oder übergeordnete Regelkreise angesprochen.

Fitness

Krankengymnastik

Ist eine Behandlung, die bei unterschiedlichen Krankheitsbildern eingesetzt wird. Zu den Therapiezielen gehören z.B. die Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Sensibilität, sensorischen Integration, Koordination oder des Gleichgewichtes sowie Schmerzreduktion.

Spiraldynamik

Die Spiraldynamik ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Das der Spiraldynamik® zugrunde liegende Bewegungsprinzip ist eine dreidimensionale Bewegungsform zwischen zwei Polen, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungssystems zieht.

Klassische Massage

Die klassische Massage ist die älteste Heilkunst der Erde. Bereits seit 3000 vor Christus werden klassische Massagen als Heilmethode angewendet. Ihren Ursprung haben klassische Massagen in Asien. Der schwedische Professor Pehr Henrik Ling gründete 1813 das „Zentralinstitut für Heilgymnastik und Massage“. Er entwickelte die Handgriffe der klassische Massage, deshalb wird die Klassische Massage (Schwedische Massage) auf ihn zurückgeführt.

Rehasport

Wellness

Die Wellnessmassage dient der Harmonisierung der Körperenergie. Es wird zur Beruhigung des Nervensystems angewendet. Erschöpfung und Stress des Alltags werden abgebaut.

Manuelle Lymphdrainage

Generell eignet sich die Lymphdrainage in erster Linie für Beschwerden, die mit Schwellungen und Stauungen einhergehen wie beispielsweise bei Verstauchungen, Zerrungen, Blutergüssen, Knochenbrüchen und Ödemen bei rheumatischen Erkrankungen. Auch bei Migräne und anderen neurovegetativen Syndromen kann die sanfte Massage der Lymphknoten den Schmerz lindern.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven); sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin.

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie werden Erkrankungen unter Einwirkung von speziellen Stromformen behandelt. Durch die Elektrotherapie sollendie Symptome einer Erkrankung oder Folgen eines Traumas so beeinflusst werden, dass der Kreislauf Schmerz-Spannungserhöhung – Minderdurchblutung – Schmerz durchbrochen wird.

Z

Präventionskurse

Pilates
Rückenschule
Beckenboden Gymnastik

Im Rahmen unserer terminlichen Möglichkeiten führen wir auch Hausbesuche durch!

k

Haben Sie Fragen

Haben Sie Fragen zu unseren Leistung, senden Sie uns eine E-Mail, wir antworten Ihnen umgehend!

Kolpingplatz 1

02997 Wittichenau

Tel. 035725-92808

Montag - Donnerstag